Linda Maßholder - über mich

Ich bin Linda Maßholder und lebe mit meiner Familie im Allgäu an der Grenze zu Tirol/Österreich. Aufgewachsen bin ich in Nordrhein-Westfalen. Meine Wahlheimat ist jedoch Bayern. Seit meiner Kindheit lebe ich mit Tieren zusammen.

Im Pferdebereich begegneten mir viele Pferde und auch Menschen, von denen ich immer etwas lernen konnte. Entweder, wie ich es auch machen wollte oder wie ich es nicht machen wollte. Ich lernte schon sehr früh, welche Rolle „Vertrauen“ im Umgang mit dem Pferd spielt.

Schon lange hegte ich den Wunsch mit Pferden beruflich zu arbeiten. Hauptberuflich befasse ich mich mit den unterschiedlichsten Menschen. Hier ist eine klare Kommunikation entscheidend.

Nebenberuflich arbeitete ich einige Jahre als Sportübungsleiterin.

Mit meiner Ausbildung zur Pferdeverhaltenstrainerin erfüllte ich mir den Wunsch nach einer umfassenden Ausbildung im Pferdebereich. Sie beruht auf aktuellem wissenschaftlichem Stand und macht die Verhaltensweisen unserer Pferde erklärbar. Das Wissen über das Verhalten von Pferden stellt für mich die Basis für alle weiteren Trainings dar. Sei es der Umgang mit dem Pferd, die Bodenarbeit oder auch das Reiten in jeglicher Reitweise.

Heute möchte ich Dich und Dein Pferd unterstützen und Dir mein Wissen vermitteln. Ich möchte Dir zeigen, wie auch Du Deine Stärken und Schwächen verbessern und somit für eine noch harmonischere Beziehung zu deinem Pferd sorgen kannst.

Aus- und Fortbildungen:

In den letzten 20 Jahren sammelte ich Erfahrung mit verschiedensten Pferden (mein eigenes begleitet mich seit 26 Jahren). Ich absolvierte eine Ausbildung zur zertifizierten Pferdeverhaltenstrainerin IVK. Zusätzlich erweiterte ich mein Wissen über diverse Fachliteratur, ein Praktikum und diverse Onlinekurse bei namenhaften Trainern/Trainerinnen, wie:

  • Seminar bei Sandra Fencl „Das gesunde Barhufpferd“
  • Seminar bei Sandra Fencl „Gesundheitsfördernde Bodenarbeit“
  • Seminar bei Sandra Fencl „Ganzheitliche Online-Pferdeausbildung“
  • Exterieur-Webinar bei Christine Hlauscheck
  • 70 Stunden Praktikum bei der Reit- und Pferdetrainerin Verena Jennewein
  • Ausbildung zur zertifizierten Pferdeverhaltenstrainierin IVK
    Dozenten u.a.: Dr. Vivian Gabor, Marie Heger
  • Seminar bei Dr. Veronika Klein „Mein gesundes Pferd“


    Weitere Aus- und Weiterbildungen werden folgen.

Großvater Linda Maßholder

Ich liebte es als Kind meinem Ersatz-Opa „Pelle“ dabei zuzuschauen, wie er mit Tieren kommunizierte. Er hatte ein besonderes Gefühl für sie. 

Weitere Ausbildungen im Humanbereich:

  • Sportübungsleiter C „Breitensport“
  • Sportübungsleiter B mit den Profilen „Haltung und Bewegung“ sowie „Entspannung“

Was haben diese Ausbildungen für einen Vorteil für das Pferdetraining? Mit diesen Ausbildungen habe ich ein Bewusstsein für den Körper. Ich kenne mich in der Trainingslehre aus. Und ich kann ganz bewusst bestimmte Körperregionen ansteuern. Auch Dir kann ich zu mehr Körpergefühl verhelfen.

Beratung bei uerwünschtem Verhalten